Female Empowerment

Vom Tabu zum Triumph: Die verborgenen Stärken des weiblichen Zyklus

Wir leben in einem System, das von Männern erschaffen und für Männer optimiert wurde. Von den starren Strukturen unserer Arbeitswelt bis hin zu den subtilen Erwartungen des täglichen Lebens, alles scheint auf einen gleichbleibenden, männlichen Rhythmus zugeschnitten zu sein. Dieses Konzept spiegelt sich sogar in der Art und Weise wider, wie wir Zeit und Leistung messen: linear, konstant und vorhersehbar. Aber was, wenn ich Dir sage, dass diese Einseitigkeit eine ganze Hälfte der Menschheit vernachlässigt – Frauen, deren Leben von einem ganz anderen Rhythmus bestimmt wird?

Kurzer Exkurs: Im 19. Jahrhundert, als die Menschen begannen, verstärkt in Städten zu leben und sich von einer agrarischen zu einer städtischen Gesellschaft zu entwickeln, waren die Rollen klar verteilt. Männer gingen raus in die Welt, machten Geschäfte und erschufen Städte. Frauen hingegen waren auf den häuslichen Bereich beschränkt. Diese geschlechtsspezifische Trennung prägte die Entwicklung unserer modernen Gesellschaft. Selbst heute, zwei Jahrhunderte später, obwohl Frauen einen wesentlichen Teil der Arbeitswelt ausmachen, sind viele unserer sozialen und beruflichen Strukturen auf eine Welt ausgelegt in der es Männer waren, die das öffentliche Leben, die Arbeitswelt bestritten.

Doch die Wahrheit ist, dass Männer und Frauen biologisch unterschiedlich ticken. Die Energie eines Mannes, kann man vergleichen mit dem Verlauf der Sonne, sie erneuert sich täglich. Sie steigt am Morgen, erreicht mittags ihren Höhepunkt und sinkt abends wieder ab, Tag um Tag. Die weibliche Energie dagegen, lässt sich gut mit dem Mondzyklus veranschaulichen, sie erlebt eine ständige Veränderung. Unsere Hormone, unsere Energie, unser Wohlbefinden schwanken im Laufe eines Monats sehr deutlich. Kein Tag ist wie der andere. Diese zyklische Natur beeinflusst alles – von unserer physischen Leistungsfähigkeit bis hin zu unserer emotionalen und kognitiven Verarbeitung.

In einer Welt, die auf den täglichen Zyklus des Mannes zugeschnitten ist, ist es kein Wunder, dass Frauen oft an ihre Grenzen stoßen. Depressionen, Migräne, PMS – all diese Erkrankungen treten bei Frauen häufiger auf. Historisch wurden Frauen für ihre einzigartige Biologie pathologisiert und stigmatisiert, von Platos „umherwandernder Gebärmutter“ bis zu Freuds „weiblicher Hysterie“. Doch anstatt uns als fehlerhaft oder gestört zu betrachten, ist es an der Zeit, unsere Einzigartigkeit zu erkennen und zu feiern.

Dieser Artikel kann die Welt nicht verändern, in der du lebst. Er kann die Spielregeln nicht für dich umschreiben. Aber was er tun kann, ist, dir zu zeigen, wie du in Harmonie mit deiner eigenen Natur leben kannst. Er wird dir die Funktionsweise deines weiblichen Körpers erklären und dir Wege aufzeigen, wie du dich selbst besser verstehen und die Stärken jeder Phase deines Zyklus voll ausschöpfen kannst. Ziel ist es, ein Leben zu führen, das sich für dich richtig anfühlt und dir zu erlauben, sanfter zu dir selbst zu sein.

Betrachten wir nun genauer, wie jede Phase des Zyklus unser Leben beeinflusst, welche Stärken und Schwächen sie mit sich bringt, und wie wir am besten mit den Besonderheiten jeder Phase umgehen können.

Menstruationsphase: Zeit der Ruhe und Reflexion

  • In der Menstruationsphase erleben Frauen oft unterschiedliche körperliche und emotionale Veränderungen. Einige fühlen sich möglicherweise müde oder haben Krämpfe, während andere von einer gewissen Ruhe und Entspannung profitieren. Frauen könnten sich in dieser Zeit nach Rückzug sehnen, um bewusst Selbstfürsorge zu betreiben und zu regenerieren. Viele Frauen erleben in dieser Phase ein erhöhtes Bedürfnis nach Ruhe. Diese Phase bietet die Gelegenheit, die Energiereserven wieder aufzufüllen und sich auf die bevorstehenden Aktivitäten vorzubereiten.

    Aufgaben die in dieser Zeit besonders gut geeignet sind: 
  • Selbstfürsorge-Aktivitäten: Warme Bäder nehmen, sanfte Dehnübungen oder Yoga praktizieren, entspannende Musik hören, Meditation oder Atemübungen durchführen.
  • Ruhe und Erholung: Ein Buch lesen, Tagebuch schreiben, Zeit für sich selbst nehmen, um innere Reflexion zu fördern.
  • Meditation und Stille: Nutze diese Zeit für Meditation und Momente der Stille, um die innere Weisheit zu fördern.
  • Traumarbeit: Achte auf Träume und notiere sie, um intuitive Einsichten zu erhalten.
  • Talente: Innere Weisheit, Intuition.

Follikelphase: Aufbruch und Kreativität
Beginnt gleichzeitig mit der Menstruationsphase

Während der Follikelphase steigt der Östrogenspiegel, was oft mit einer gesteigerten Energie und einer positiven Stimmung einhergeht. Frauen können sich in dieser Zeit motivierter und tatkräftiger fühlen. Auch das Erledigen von komplexen Denkaufgaben oder anspruchsvolleren Tätigkeiten kann uns in dieser Zeit leichter fallen, da Frauen von einem Einstieg des Hormons Östrogen sowie einem stabileren Hormonspiegel profitieren, der zu besser kognitiven Leistungen beitragen kann. Die Bedürfnisse können in dieser Zeit darauf abzielen, diese Energie positiv zu nutzen, sei es durch körperliche Aktivität, künstlerische Ausdrucksformen oder soziale Interaktionen. Es ist eine Zeit des Wachstums und der Blüte, in der Frauen ihre Ziele mit Optimismus verfolgen können.

Aufgaben die in dieser Zeit besonders gut geeignet sind:

  • Kreative Tätigkeiten: Malen, Schreiben, künstlerische Projekte starten.
  • Sportliche Aktivitäten: Wandern, Laufen, Radfahren, an Gruppenfitnesskursen teilnehmen.
  • Soziale Interaktionen: Freunde treffen, Familienaktivitäten planen, soziale Netzwerke aktiv nutzen.
  • Kreative Ausdrucksformen: Nutze die erhöhte Energie für kreative Aktivitäten wie Malen, Schreiben oder Musik.
  • Gartenarbeit oder Naturverbundenheit: Verbringe Zeit in der Natur, sei es im Garten oder bei Spaziergängen, um das Wachstum und die Erneuerung zu symbolisieren.
  • Vision Board erstellen: Setze klare Ziele und Träume für die kommenden Wochen und Monate visuell um.

Ovulationsphase: Kommunikation und soziale Interaktion
Zeitpunkt: Ungefähr in der Mitte des Zyklus 

Die Ovulationsphase ist die Phase höchster Fruchtbarkeit und wird oft mit gesteigertem Selbstbewusstsein und gesteigerter Libido in Verbindung gebracht. Frauen könnten sich besonders für selbstausdrucksstarke Aktivitäten, zwischenmenschliche Beziehungen und berufliche Herausforderungen öffnen.

Aufgaben die in dieser Zeit besonders gut geeignet sind:

  • Selbstausdruck und Kommunikation: Präsentationen vorbereiten, an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen, Netzwerken.
  • Intensive sportliche Aktivitäten: Intensives Training, Sportturniere oder Wettkämpfe.
  • Romantische oder soziale Aktivitäten: Date-Nights planen, gesellschaftliche Ereignisse genießen.
  • Liebevolle Beziehungen: Nähre liebevolle Beziehungen und pflege positive zwischenmenschliche Verbindungen.
  • Sonnenuntergangsmeditation: Nutze den energetischen Höhepunkt für Meditation bei Sonnenuntergang, um die Verbindung zu deiner spirituellen Seite zu stärken.
  • Spiritueller Austausch: Teile spirituelle Gedanken und Erfahrungen mit anderen, sei es in Gemeinschaft oder durch Bücher und Podcasts.

Lutealphase: Vollendung und Abschluss
Zeitpunkt: setzt direkt nach dem Eisprung ein

In der Lutealphase erreicht das Progesteron seinen Höhepunkt, was mit einer stärkeren Fokussierung und organisatorischen Fähigkeiten verbunden sein kann. Frauen könnten in dieser Phase eine erhöhte Bereitschaft zur Planung und Organisation von Projekten haben. Die Lutealphase bietet Raum für Selbstreflexion und Vorbereitung auf bevorstehende Aufgaben. Frauen könnten sich darauf konzentrieren, sich auf die bevorstehende Menstruation oder eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Ihre Bedürfnisse könnten darauf abzielen, sich selbst zu unterstützen, sei es durch strukturierte Routinen, emotionale Unterstützung oder gesunde Ernährung. Vor allem das Ruhebedürfnis steigt in dieser Phase an.

Aufgaben die in dieser Zeit besonders gut geeignet sind:

  • Organisation und Planung: Projekte planen, strukturierte To-Do-Listen erstellen.
  • Selbstreflexion: Tagebuch schreiben, persönliche Ziele überprüfen, Selbstbewertung durchführen.
  • Selbstfürsorge: Praktiken wie Yoga, Meditation und ausreichend Schlaf können helfen, die Symptome zu lindern. Vor allem aber auf die Signale des eignen Körpers zu hören. Oft brauchen Frauen in dieser Zeit einfach mehr Ruhe und Erholung. 
  • Regelmäßige Bewegung: Leichte bis moderate Übungen können das allgemeine Wohlbefinden verbessern.
  • Zeit der Introspektion: Die Lutealphase wird oft als eine Zeit angesehen, in der Frauen stärker mit ihrem inneren Selbst verbunden sind. Diese Phase kann genutzt werden, um über persönliche Ziele, Wünsche und Lebenswege nachzudenken.
  • Achtsamkeit und Selbstfürsorge: Diese Phase ist eine Erinnerung, achtsam mit sich selbst umzugehen und Selbstfürsorge zu praktizieren. Spirituelle Praktiken wie geführte Meditationen oder achtsames Atmen können unterstützend wirken.
  • Vorbereitung auf Neues: Bereite dich auf bevorstehende Veränderungen vor, sei es durch Meditation oder das Schreiben von Absichten für die kommende Zeit.

Indem wir die verschiedenen Phasen unseres Zyklus verstehen und ehren, können wir lernen, im Einklang mit unseren natürlichen Rhythmen zu leben. Dies erfordert ein tiefes Bewusstsein für unseren Körper und seine Signale sowie die Bereitschaft, unsere Routinen und Aktivitäten entsprechend anzupassen. Ein solches Bewusstsein ermöglicht es uns, unsere Stärken in jeder Phase zu maximieren und Herausforderungen mit Verständnis zu begegnen. Es ist ein Weg zu mehr Wohlbefinden und Erfüllung in einer Welt, die oft nicht für uns gemacht zu sein scheint.

„Als ich mich begann, nicht mehr so hart zu mir selbst zu sein, wurde auch der Rest der Welt sanfter“  

Clara Louise 

Zu dem Thema gibt es noch eine Menge zu sagen – was ich unmöglich alles in einen Blog-Artikel packen kann. Themen wie z.B. „Wie ernähre ich mich Zyklusgerecht“, „Wie treibe ich zyklusgerechten Sport“, „Welche Rolle spielen eigentlich welche Hormone“ , „Wie führe ich ein Zyklusgerechtes Leben in Annahme und Selbstliebe“ – aus diesem Grund erscheint bald mein neues E-Book: „Endlich ausgeglichen: Wie ein Leben im Einklang mit dem weiblichen Zyklus gelingt„, um all diesen wichtigen Fragen Raum und vor allem Antworten zu geben.

Deine Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert