AlltagsPsychologie

Was beeinflusst unsere Stimmung?

Untersuchung von Kanner, Coene und Lazarus von 1981.
Sie stellten sich die Frage, wovon wird unsere Stimmung eigentlich beeinflusst?

Oft sind wie der Meinung, wie wir uns fühlen hängt von den wichtigen Ereignissen und dem Erreichen bedeutender Lebensabschnitte und Zielen ab. „Wenn ich den Job bekommen habe / Wenn wir geheirateten haben / Wenn ich 15kg abgenommen habe – dann wird es mir gut gehen“.
Oder wir gehen davon aus, dass große Krisen wie eine Scheidung oder der Tod eines Angehörigen dafür verantwortlich sind, wie wir uns die meiste Zeit unseres Lebens fühlen.

Dies ist leider ein Trugschluss.
Zwar bedeuten uns diese Ereignisse viel, sie nehmen jedoch im Verhältnis nur sehr wenig Einfluss darauf, wie wir uns Tag für Tag fühlen.
Was nun also beeinflusst unsere Stimmung?

Laut der Untersuchung von Kanner, Coene & Lazarus sind es die „Daily hassles“ & „uplifts“, also unsere Alltagsprobleme und Auftriebsereignisse, die bestimmten, wie wir uns die meiste Zeit des Tages fühlen. Major-Life-Events – also große Krisen, sagen zwar evtl. die Auslösung einer depressiven Phase vorher, jedoch nicht so sehr die momentane Stimmung!

Das Schöne an dem Ergebnis ist, dass wir dadurch maßgeblich beeinflussen könne, wie wir uns fühlen!
Meistens ist es so, dass wir auf große Krisen und Schicksalsschläge kaum, bis gar keinen Einfluss haben. Wohingegen wir durchaus beeinflussen können, wie wir mit den kleinen Alltagsproblem umgehen. Wie wir auf Stau reagieren, auf Kritik vom Vorgesetzten oder einer unangenehmen zwischenmenschlichen Begegnung. Wir können unsere Aufmerksamkeit, wenn wir es trainieren, sehr wohl weg von den allgegenwärtigen Hiobsbotschaften, zu den kleinen Freuden und Glücksmomenten im Alltag lenken. Es liegt an uns, wie viel Wert wir dem Lächeln eines Kindes, der Umarmung eines Freundes und die Momente, in denen wir unser Abendessen mit der Familie genießen, schenken!

Dies sind Fähigkeiten, die wir aktiv trainieren können! Somit liegt es vor allem in unserer Hand, wie wir uns fühlen!
Mehr dazu findest du in meinem Beitrag zum 6-Minuten Tagebuch 🙂

https://positive-vibes-positive-life.de/2019/04/02/warum-das-6-minuten-tagebuch-dein-leben-veraendert/

Life itself is a privilege. But to live life to the fullest – well, that is a choice.“

Andy Andrews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert