Bücher

„Gespräche mit Gott“ von Neale D. Walsch – Warum es Zeilen sind, die jeder Mensch verdient hat

Was wir denken wenn es heißt „Gott“

Vielleicht denken wir an den Religionsunterricht aus der Schule, an Hiobsbotschaften aus den Nachrichten, an Kirchen, Moscheen, unzählige Regeln, Gebote, Sitten und Bräuche, unsere Oma oder Menschen die uns an der Haustür belästigen.

Ich persönlich verstand darunter immer jemanden, der mich und alles was ich tue beobachtet und dann darüber urteilt. Ob ich mich jetzt gut oder schlecht, richtig oder falsch verhalte. Um ehrlich zu sein, hatte ich bei dem Gedanken an Gott öfter ein bedrückendes Gefühl, weil mir ein Bild suggeriert wurde, indem Gott richtet und urteilt. Unterscheidet, in gute und schlechte Menschen. Zwar konnte ich mich irgendwann von dem Gedanken lösen, dass Gott etwas ist, das uns auf eine bestimmte Art und weise mehr oder weniger mag, dennoch empfand ich dem Thema weiterhin eher ein einengendes Gefühl gegenüber. Gott bedeutete für mich weiterhin – Religion. Etwas womit ich mich nicht identifizieren konnte und irgendwann auch nicht mehr wollte. Irgendwann dachte ich beim Wort Gott nur noch, an Regeln aus dem letzten Jahrtausend zu glauben und festzuhalten um Menschen unter Kontrolle zu behalten. Es bedeutete für mich mehr Verurteilung & Unfreiheit als Trost, Verständnis und Geborgenheit. Es gab mir mehr das Gefühl, von fehlendem Verstand als von Vertrauen.

Es war ein Gefühl das sagte, entweder führst du ein freies, selbstbestimmtes und uneingeschränktes Leben – ODER du glaubst an Gott. Aber beides zusammen geht nicht. „Gott“ – ein Thema was nicht mehr in mein Leben passte, außer wenn ich zutiefst um etwas bat.

Du siehst, ich fühle mich in jeder Faser mit Dir und deiner Skepsis verbunden, denn ich hatte sie auch. Jedes einzelne Vorurteil, von „brauch ich nicht“ bis „will ich nicht“ und „ist nichts für mich“. Aber meine Neugier war größer. Irgendetwas musste es doch haben, dass so viele Menschen behaupteten, dieses Buch hätte ihr Leben verändert. Und Sie sollten recht behalten. Heute bin ich dankbar, dass ich nicht mit meinem Ego über den Titel dieses Buches geurteilt habe.

Wieso deine Skepsis die beste Grundlage für dieses Buch ist

Schon Buddha sagte einst…

Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.

Buddha

Skeptisch zu sein bedeutet, nicht leichtgläubig zu sein, zu betrachten, zu erwägen, zu prüfen. Wenn du skeptisch bist, bist du nicht festgelegt, du bist neugierig, du machst dir deine eigenen Gedanken. Dieses Buch möchte dich nicht von etwas überzeugen, dieses Buch möchte dir die Möglichkeit geben neu über etwas zu denken, es möchte Dir eine Blickrichtung auf das Leben bieten, die Du so noch nicht gesehen hast. Indem du skeptisch bist, überprüfst du diese Perspektive, indem du sie überprüfst schenkst du dir selbst die Möglichkeit, eine neue Erfahrung über Dich selbst und das Leben zu machen. Und erst wenn du die Erfahrung gemacht hast, über das Gefühl, das in dir beim Lesen dieser Zeilen entsteht, kannst Du darüber urteilen. Also sei so skeptkisch wie du nur kannst.

Das Gefühl ist die Sprache der Seele. Wenn du wissen willst, was für Dich wahr ist, dann achte darauf, was du fühlst.

Gespräche mit Gott

Worum geht es jetzt eigentlich

Seitdem es Menschen gibt, gibt es Fragen. Es geht um Fragen, deine Fragen. Warum sind wir hier, wie meistert ein Mensch das Leben, was ist überhaupt mit der ganzen Sache und dem Sex, wieso scheint das Leben manchmal wie ein endloser Kampf, was muss ich tun, um Erfolg zu haben, warum klappt es mit meinen Beziehungen nicht. Es sind Themen die jeden Menschen betreffen und die wir nur all zu oft nicht verstehen.. Wir alle fühlten uns schon mehr als einmal unfair vom Leben behandelt. Dieses Unverständnis der Tragödien und Rückschläge in unserem Leben, die nichts zu sein scheinen als Schmerz. Die Hilflosigkeit die wir alle schon empfunden haben und die Wut, diesem „Gott“ gegenüber. Und wenn es ihn doch gibt, wieso passiert dann all das Leid um uns herum. Es sind Fragen auf die wir dachten, nie eine Antwort zu bekommen. Ob das Buch die Antwort auf die Fragen ist, steht auf einem anderen Blatt, ob du das Buch zu deinen Antworten machst, ist Dir überlassen. Aber es macht Dir für all diese Fragen einen Vorschlag, du entscheidest, ob er sich richtig anfühlt. Versprechen kann ich Dir, dass du dazu lernst.

Was Du bekommst

..sind Antworten. Antworten, so simpel und so logisch, so einfühlsam und so verständlich, dass sie nicht nur den Verstand erreichen, sondern dein Herz. Es sind Zeilen, bei denen Du fühlst wie wunderbar es sein kann, Mensch zu sein. Wie richtig du bist und wie wichtig du bist. Es sind Zeilen, die jeder Mensch verdient hat zu lesen. Zeilen die sich anfühlen wie nach Hause kommen. Zeilen die sich anfühlen wie die Umarmung eines Menschen den du liebst. Zeilen die Dir klar machen wie wertvoll du bist und dass du gar nicht so verloren bist wie es sich manchmal anfühlt. Du bist nicht falsch, du bist nicht zu wenig von irgendetwas und du bist nicht allein, du warst es nie. Das Buch gibt Dir die Möglichkeit zu reflektieren, zu hinterfragen und ebnet den Weg für mehr Tiefe in deinem Leben. Und wünschen wir uns das nicht alle? Ein bisschen mehr Bedeutung in unserem Leben, ein bisschen weniger Oberflächlichkeit. Den Blick für mehr Wunder und weniger Selbstverständlichkeiten.

Botschaften

Solange Du nur auf Dich fixiert bist, nur darauf wie Du glücklich wirst, wie DU erfolgreich wirst, wie DU das Leben bestmöglich meisterst, solange verstehst Du nicht, worum es im Leben wirklich geht. Denn was du nicht verstehst ist, dass Du bereits vollkommen bist, ganz & perfekt, wenn Du auf diese Welt kommst. Ohne etwas dafür tun zu müssen. Ich weiß, dass du auf eine Welt kommst, in der Dir das Gegenteil erzählt wird. Aber von heute an ist es deine Entscheidung, den Menschen deren Leben du berührst, klar zu machen wer sie wirklich sind. Das sie ebenfalls bereits komplett und ganz und genug sind. Tu das und du bringst Menschen zurück zu sich selbst. Und wenn sie sich selbst zurückerobert haben, wird sich die Welt verändern.

Neale Donald Walsch

Your life isn’t about you. Your life is about everyone’s else life you’re touched and the way in which you touched it.

Neale Donald Walsch

Was auch immer Du in deinem Leben erfahren möchtest, sei die Quelle dieser Erfahrung im Leben eines anderen.

Neale Donald Walsch

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert