AlltagsPsychologie,  Bücher

Warum das 6-Minuten Tagebuch Dein Leben verändert

Das 6 Minuten Tagebuch von UrBestSelf ist meiner Meinung nach der ideale Kompromiss zwischen wenig Zeit und dem Wunsch, das eigene Glück selbst in die Hand zu nehmen bzw. etwas für das eigene Glück zu tun.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, für mich fängt Selbstliebe bei der Entscheidung an, ein Tagebuch darüber zu führen, was all meine Gründe dafür sind um Glücklich und vor allem STOLZ auf mich zu sein.

3 Minuten Morgens – 3 Minuten Abends
Mir kann keiner erzählen, er hätte dafür nicht genug Zeit.
Wenn morgens dein Wecker klingelt und du nach vier weiteren Malen Schlummer-Taste drücken endlich das Fünkchen Motivation findest, deine Augen aufzuschlagen und dein Blick als erstes auf dein Display, die neuen Benachrichtigungen, sowie die aktuelle Timeline von Instagram wandert, bist du mit deinen Gedanken und deiner Energie sofort wieder im Außen.

Sofort wieder bei anderen Menschen und den Dingen die in Ihrem Leben passieren und nicht in deinem! Du stehst auf und fängst sofort damit an, deine Energie und deine Zeit in etwas zu investieren, das du für ANDERE tust. Indem du Dich ins Bad und zur Kaffeemaschine schleppst und anschließend für die Arbeit fertigmachst. Das tust du nicht für Dich selbst, weil du dir morgens nichts Schöneres vorstellen kannst.

Diese Zeit investierst du nicht in Dich, Deine eigenen Träume, Visionen und Wünsche. Du investierst Deine Zeit in die Visionen anderer. In die Visionen von Menschen für die Du arbeitest und denen sich deine Gedanken augenblicklich widmen, wenn du morgens aufstehst. Und kaum sind wir in den Tag gestartet dreht sich plötzlich alles nur noch um andere.
„Dem muss ich noch antworten, meine Mutter muss ich noch zurückrufen, bei meiner Vorgesetzten/Lehrer/Prof. habe ich noch einen Abgabetermin und eigentlich sollte ich mir langsam mal überlegen, was ich heute kochen will. Wieso hat mir XY eigentlich immer noch nicht geantwortet, obwohl die Haken seit 2 Stunden blau sind?“

Merkst Du was?
Nichts dreht sich mehr um Dich und dein eigenes Leben. Du investierst Deine Zeit, deine Gedanken und Deine Energie nicht in den wertvollsten Menschen deines Lebens, nämlich – Dich selbst!

AAAABER, du hast dir ja felsenfest vorgenommen, später, nach der Arbeit, nach dem Einkauf, nach dem Gassi gehen, wenn die Kinder im Bett sind, da mache ich ja dann was für mich, meine Gesundheit, meine Weiterbildung, meine Interessen, meine Hobbys, meine Freude, mein Glück und meinen Erfolg im Leben.
Und wie oft schaffen wir es dann gerade mal 1-2 Mal in der Woche – wenn überhaupt – noch eine Cardio oder Bauch/Beine/Po-Einheit einzulegen und landen dann abends doch wieder vor Netflix auf der Couch?
Schon mal aufgefallen, dass Deine Disziplin und Motivation gute Entscheidungen zu treffen im Laufe des Tages abnehmen?
Das liegt daran, dass Selbstdisziplin ein Muskel ist, der im Laufe des Tages an Kraft verliert. Denn wir beanspruchen ihn morgens um aufzustehen, um vorm Kleiderschrank die bestmögliche Outfitwahl zu treffen, gesund zu frühstücken und das Stück Kuchen von der Arbeitskollegin nicht zu essen. Damit abends dann beim Feierabendbier, der Pizza oder dem fetten Teller Nudeln die ganze Anstrengung wieder zu Nichte gemacht wird. Abends bzw. nach einem Tag voller „bestmöglicher“ Entscheidungen, fällt es uns viel schwerer unsere Vorhaben in die Tat umzusetzen, ob das nun der Gang ins Fitnessstudio, die gesunde Ernährung oder das lesen des neuen Buches ist.

Wenn Du ein Vorhaben wirklich in die Tat umsetzen willst, dann fang an etwas ANDERS zu machen.

Fang klein an. Aber fang an. Lass dich nicht von deinem inneren Schweinehund verarschen der dir einreden will, dass du die 5 Minuten mehr Schlaf morgens aber doch SOOO dringend brauchst, „weil sonst gar nichts geht“.
Chill, Du sollst nicht gleich die ganze Welt verändern!

Aber Dir morgens selbst Deine Zeit, deine Gedanken und Deine Energie zu widmen, wird dein Leben verändern. Zeit die du in Dich selbst investierst. In Deine Ziele.
Steh keine Stunde früher auf – es reichen schon 8 Minuten!
Mach es 3 Tage.
Mach es 5 Tage.
Mach es 2 Wochen.
Mach es zu einer Gewohnheit.
Und du wirst erfahren wie selbst gewählte Gewohnheiten plötzlich dein Leben ausmachen.

In keinem andern Journal wird so verständlich erklärt, wieso es die Mühe wert ist.
Was es mit Dir und deinem Gehirn macht, was die Gründe sind um weiter zu machen. Kein anderes Journal führt Dich so in die Materie ein, es wird Dir auch bewusstmachen, dass irgendwann der Punkt kommt an dem du keinen Bock mehr hast es durchzuziehen.

Das ist der Punkt, an dem sich die Spreu vom Weizen trennt.
Das ist der Punkt, an dem Träumer von Machern unterschieden werden, der Punkt an dem es heißt „hör auf zu sagen ich wünschte, fang an zu sagen Ich werde“.

Allein die Einführung bietet eine riesen Einstiegsmotivation! Das Gute ist, danach ist es ein Selbstläufer. Denn wenn du an den Punkt kommst an dem du erkennst auf welche Weise es Dein Leben und Deine Sicht aufs Leben bereichert, Dir 3! Minuten morgens und 3! Minuten abends bewusst zu machen, was für ein großartiger Mensch Du bist und Du plötzlich deinen Selbstwert erkennst, fängt an sich Dein ganzes Leben zu verändern.

Und wo Du einmal eine Tür aufgestoßen hast gibt es kein Zurück mehr, hast du Deinem Unterbewusstsein einmal klar gemacht, wie viele Gründe Dein Leben bietet um Dankbarkeit zu empfinden, siehst du die Welt und Dich selbst nicht mehr mit denselben Augen.

Denn wie Du die Welt siehst, ist immer nur ein Spiegelbild Deiner inneren Überzeugungen!  
Du siehst die Welt nicht wie sie ist – sondern wie DU bist. Das 6-Minuten Tagebuch war mein persönlicher Shift im Leben und mein Startschuss dafür einiges in meinem Leben, beispielsweise mein Lebensglück und meine Zufriedenheit selbst in die Hand zu nehmen und nicht anderen, sondern Mir selbst zuzuschreiben. Als etwas, das ich selbst in der Hand habe. Etwas, das ich selbst erschaffe und Nichts, das mir entweder passiert oder auch nicht. Je nachdem wie gut die Dinge im Außen gerade laufen.
Nie war eine so große Veränderung im Leben mit so wenig Aufwand verbunden.

Der wichtigste Trick, um glücklich zu werden, ist zu erkennen, dass dein persönliches Glück eine Wahl ist, die du triffst, und eine Fähigkeit, die du entwickelst.
Du triffst die Entscheidung, glücklich zu sein, und dann arbeitest du daran.“

Naval Ravikant

http://urbestself.de?aff=11

Unter dem Link kannst Du Dir über UrBestSelf Dein 6-Minuten Tagebuch bestellen 🙂
Wichtig: Es geht mir nicht darum Werbung zu machen! Sondern Dir zu zeigen was Mich auf Meinen Weg der persönlichen Weiterentwicklung so geprägt hat und Dich damit zu inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert